HeaderStart18
Ergotherapie

Ergotherapie ist ein durch den Arzt verordnetes Heilmittel, welches die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungskompetenz in den Vordergrund stellt.

Unsere Ergotherapeuten versuchen, gemeinsam mit den Betroffenen den Schritt „vom Behandeln zum Handeln“ zu vollziehen. Ziel ist es, den Betroffenen größtmögliche Selbständigkeit und Handlungskompetenz zu ermöglichen. Nicht die Krankheit oder die Defizite stehen im
Mittelpunkt, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit, mit seiner Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen und seiner spezifischen Lebenssituation.

Pädiatrie

>> Mehr Informationen

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Nur wer übt kommt an sein Ziel. Man darf nicht aufgeben auch wenn der Weg oft steinig ist.

Orthopädie / Chirurgie

>> Mehr Informationen

„Knochen knacken – Muskeln drücken“.
Jedes Zipperlein, egal ob groß oder klein…
Ihnen kann geholfen werden, denn Schmerz muss nicht sein.

Geriatrie

>> Mehr Informationen

„Wer rastet – der rostet“. Nur weil man älter wird und vielleicht hier und da eine Einschränkung hat, heißt das noch lange nicht, dass man nicht mehr aktiv sein kann.

Neurologie

>> Mehr Informationen

„Kleiner Schritt – große Wirkung“.
Lieber durch kleine Schritte vorwärts kommen, als durch große ständig hinzufallen.

Psychiatrie

>> Mehr Informationen

„Carpe diem – Nutze den Tag“.
Jeder Tag ist ein guter Tag, wenn man ihn mit einem Lächeln beginnt.